Kategorien
Lehrgang Sonstiges

Armin besteht Prüfung zum 1. Dan Aikido

Nach einer Woche intensiven Trainings auf einem Aikido-Lehrgang in Eggberge (Altdorf), hoch über dem Vierwaldstätter See in der Schweiz, hat der Leiter der Aikido-Abteilung im TSV Bad Boll die Prüfung zum 1. Dan Aikido erfolgreich abgelegt.

Wie schon seit vielen Jahre, war das Judohaus in Eggberge am Vierwaldstätter See vergangene Woche wieder der Ort eines intensiven Aikido-Lehrgangs im kleinen Teilnehmerkreis unter Leitung von Walter Oelschläger Shihan, 7. Dan. Zwei  Trainingseinheiten pro Tag wurden durch individuelle Prüfungsvorbereitung und fortgeschrittene Übungseinheiten für Aikidoka ab 4. Dan ergänzt und nur durch Wanderungen in der Umgebung und Gemeinschaftsaufgaben zur Versorgung der Gruppe unterbrochen. Am Ende der Woche stellte sich Armin der Prüfung zum 1. Dan. Die Prüfer Walter Oelschläger, 7. Dan, und Monika Mager, 6. Dan, legten großen Wert auf deutliche Bewegung, gute Haltung und klare Gesten.

Der 1. Dan ist der Abschluss der Grundausbildung im Aikido. Er erfordert eine gründliche Vorbereitung und Strukturierung des Erlernten durch den Prüfungskandidaten und ein gewissenhaftes Studieren der Formen. Damit wird das Fundament für die weitere Aikidolaufbahn gelegt. Ab dem 1. Dan kommen spannende Inhalte hinzu, die auf dieses Fundament aufbauen, denn die Form ist nur ein Zwischenziel. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert